Datenschutz
Datenschutzerklärung
Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für die Stadtverwaltung Oelsnitz/Vogtl.. Die Nutzung unserer Homepage sowie weiterführender Dienste ist grundsätzlich immer mit der Angabe von personenbezogenen Daten verbunden. Dies geschieht bewusst (z.B. Kontaktformular) und auch unbewusst (IP-Adresse in den Server-Logfiles). Da für die Verarbeitung personenbezogener Daten keine generelle gesetzliche Erlaubnis besteht, wird die Einwilligung der betroffenen Person benötigt beziehungsweise wir informieren über unsere berechtigten Interessen.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten (z.B. Name, Anschrift, E-Mail- Adresse, IP-Adresse) erfolgt stets im Einklang mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und in Übereinstimmung mit den für die Stadtverwaltung Oelsnitz/Vogtl. geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen – das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Anhand dieser Datenschutzerklärung erhalten betroffene Personen (z.B. Betrachter unserer Homepage) einen Überblick zu Art, Umfang und Zweck der von ihnen erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten.
Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick der wichtigsten allgemeinen Informationen und anschließend zu speziellen Themen.
Name und die Kontaktdaten des Verantwortlichen (Art. 13 Abs. 1 lit. a DS-GVO)
Stadtverwaltung Oelsnitz/Vogtl.
Markt 1
08606 Oelsnitz/Vogtl.
Tel.: 037421/73-0
E-Mail: ob@oelsnitz.de
Webseite: www.oelsnitz.de
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten (Art. 13 Abs. 1 lit. b DS-GVO)
externer Datenschutzbeauftragter
DEKRA Automobil GmbH
Torgauer Str. 235
04347 Leipzig
Herr Jügen Hähnel
Tel.: 0341 2593931
E-Mail: datenschutz.leipzig(at)dekra.com
Beschwerderecht (Art. 13 Abs. 2 lit. d DS-GVO)
Betroffene Personen können sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren. Zuständig für die Stadtverwaltung Oelsnitz/Vogtl. ist:
Der Sächsische Datenschutzbeauftragte
Telefon: 0351/493-5401
Internet: www.saechsdsb.de
Email: saechsdsb@slt.sachsen.de
Bestehende Rechte von Betroffenen (Art. 13 Abs. 2 lit. b DS-GVO)
- Auskunft über erhobene Daten
- Berichtigung und Löschung von erhobenen Daten
- Einschränkung der Nutzung der erhobenen Daten
- Widerrufsrecht der Einwilligung
Hinweise zum allgemeinen Datenschutz mittels SSL
Zur Sicherung übermittelter Daten, verwendet unsere Internet- Seite eine SSL-Verschlüsselung. Wir setzen auf durchgehende Verschlüsselung und nutzen „Force-SSL“. Der Einsatz der Verschlüsselung ist leicht zu erkennen: Die Anzeige in Ihrer Browserzeile wechselt von „http://“ zu „https://“. Über SSL verschlüsselte Daten sind von Dritten nicht lesbar.
Allgemeines Auskunftsrecht
Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung. Wenn Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten oder zum Thema Datenschutz allgemein haben, können Sie sich an unseren Beauftragten für den Datenschutz wenden:
Herrn Jürgen Hähnel
externer Datenschutzbeauftragter
DEKRA Automobil GmbH
Torgauer Str. 235
04347 Leipzig
Tel.: 0341 2593931
E-Mail: datenschutz.leipzig(at)dekra.com
Zusatzinformationen zur Homepage - allgemein
Nachfolgende weiterführende Informationen gelten für die Internet-Seite www.oelsnitz.de
Zweck der Verarbeitung (Art. 13 Abs. 1 lit. c DS-GVO)
Bereitstellung der Internet-Seite für die Stadtverwaltung Oelsnitz/Vogtl.
Rechtsgrundlage (Art. 13 Abs. 1 lit. c DS-GVO)
Art. 6 Abs. 1 lit. f
berechtigte Interessen (Art. 13 Abs. 1 lit. d DS-GVO)
- Sicherstellung einer korrekten und unverfälschten Präsentation
- Analyse zum Schutz der IT-Infrastruktur
- Grundlage für Ermittlungsbehörden bei Auskunftsersuchen
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten (Art. 13 Abs. 1 lit. e DS-GVO)
- Auftragsverarbeiter im Zusammenhang mit dem Hosting der Internet Seite
- Ermittlungsbehörden im Zusammenhang mit berechtigten Auskunftsersuchen
Übermittlung der Daten in ein Drittland (Art. 13 Abs. 1 lit. f DS-GVO)
Nein, nicht vorgesehen
Aufbewahrungsdauer / Löschfrist (Art. 13 Abs. 2 lit. a DS-GVO)
Erhobene Server-Logfiles werden nach spätestens 30 Tagen gelöscht.
Auswirkungen eines Widerrufs der Einwilligung (Art. 13 Abs. 2 lit. c DS-GVO)
Sollte die Einwilligung in die Datenverarbeitung widerrufen werden, bleibt die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgen Verarbeitung unberührt.
Ein Widerruf zur Verarbeitung i.Z.m. den Server-Log-File ist nur möglich, insofern der Betroffene die Webseite zukünftig nicht mehr nutzt.
Bereitstellungspflicht (Art. 13 Abs. 2 lit. e DS-GVO)
Die Bereitstellung der Informationen ist notwendig um Systemsicherheit durchzuführen.
Automatische Entscheidungsfindung (Art. 13 Abs. 2 lit. f DS-GVO)
Nicht relevant
Name und Anschrift des Auftragsverarbeiters
Die technische Realisierung der Webseite erfolgt gem. Art. 28 DS-GVO durch die
pitcom GmbH (nachfolgend Auftragsverarbeiter)
Bahnhofstraße 61
08523 Plauen
E-Mail: info@pitcom.de
Webseite: www.pitcom.de
Der Auftragsverarbeiter erhebt, verarbeitet und speichert im Auftrag des Verantwortlichen alle personenbezogenen Daten. Dabei werden ausschließlich die Systeme des Auftragsverarbeiters innerhalb des Gebietes der Bundesrepublik Deutschland verwendet. Zu keinem Zeitpunkt werden dafür Systeme eines Dritten verwendet.
Cookies
Die Webseite verwendet Cookies. Durch deren Einsatz kann ein nutzerfreundlicher Service bereitgestellt werden. Diese Cookies dienen nicht zur Webanalyse, zum Tracking oder Profiling. Jeder Browser bietet die Möglichkeit die Akzeptanz von Cookies zu ändern und erhaltene Cookies zu löschen. Wird die Setzung von Cookies durch den Browser verweigert, sind unter Umständen nicht alle Funktionen der Internetseite nutzbar.
Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen
Die Internetseite (bzw. der zugehörige Webserver) erfasst mit jedem Aufruf eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden:
- verwendeter Browsertyp und Version
- verwendetes Betriebssystem
- die Internetseite, von welcher der Zugriff erfolgte (sogenannter Referrer)
- die Zielseite
- Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs
- die Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse)
- der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen werden keine automatischen Rückschlüsse auf betroffene Personen gezogen. Diese Informationen werden benötigt, um
- die Inhalte der Internet-Seite korrekt auszuliefern,
- dauerhafte Funktionsfähigkeit der Systeme und der Technik zu gewährleisten sowie
- um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen.
Die erhobenen Daten und Informationen werden durch den Auftragsverarbeiter manuell ausgewertet um den Datenschutz und die Datensicherheit auf dem System zu überwachen und zu gewährleisten. Diese pseudonymisierten Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen weiteren personenbezogenen Daten gespeichert. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, sofern keine gesetzliche Pflicht zur Weitergabe besteht oder die Weitergabe der Strafverfolgung dient.
Zusatzinformationen zur Homepage – Kontaktformular
Nachfolgende weiterführende Informationen gelten für unser Kontaktformular:
Zweck der Verarbeitung (Art. 13 Abs. 1 lit. c DS-GVO)
Bereitstellung qualifizierten Kontakt-Möglichkeit
Rechtsgrundlage (Art. 13 Abs. 1 lit. c DS-GVO)
Art. 6 Abs. 1 lit. a
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten (Art. 13 Abs. 1 lit. e DS-GVO)
Stadtverwaltung Oelsnitz/Vogtl.
Übermittlung der Daten in ein Drittland (Art. 13 Abs. 1 lit. f DS-GVO)
Nein, nicht vorgesehen
Aufbewahrungsdauer / Löschfrist (Art. 13 Abs. 2 lit. a DS-GVO)
gemäß GoBD sechs Jahre
Auswirkungen eines Widerrufs der Einwilligung (Art. 13 Abs. 2 lit. c DS-GVO)
Sollte die Einwilligung in die Datenverarbeitung widerrufen werden, bleibt die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgen Verarbeitung unberührt.
Aufgrund der Aufbewahrungspflichten erfolgt ausschließlich eine Sperrung der Daten, keine Löschung.
Bereitstellungspflicht (Art. 13 Abs. 2 lit. e DS-GVO)
Die Bereitstellung der Informationen ist notwendig, um mit der Stadtverwaltung Oelsnitz/Vogtl. in Kontakt zu treten.
Automatische Entscheidungsfindung (Art. 13 Abs. 2 lit. f DS-GVO)
Nicht relevant
Zusatzinformationen zur Homepage – Bewerbung
Wir erheben und verarbeiten personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch z.B. per E-Mail erfolgen. Entsteht aufgrund einer Bewerbung kein Anstellungsverhältnis, so werden die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
Zweck der Verarbeitung (Art. 13 Abs. 1 lit. c DS-GVO)
Durchführung eines Bewerbungsverfahrens
Rechtsgrundlage (Art. 13 Abs. 1 lit. c DS-GVO)
Art. 6 Abs. 1 lit. a
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten (Art. 13 Abs. 1 lit. e DS-GVO)
Stadtverwaltung Oelsnitz/Vogtl.
Übermittlung der Daten in ein Drittland (Art. 13 Abs. 1 lit. f DS-GVO)
Nein, nicht vorgesehen
Aufbewahrungsdauer / Löschfrist (Art. 13 Abs. 2 lit. a DS-GVO)
Nach Ende der Zweckbindung werden Daten für zwei Monate aufbewahrt.
Auswirkungen eines Widerrufs der Einwilligung (Art. 13 Abs. 2 lit. c DS-GVO)
Sollte die Einwilligung in die Datenverarbeitung widerrufen werden, bleibt die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgen Verarbeitung unberührt.
Bereitstellungspflicht (Art. 13 Abs. 2 lit. e DS-GVO)
Die Bereitstellung der Informationen ist notwendig, um am Bewerbungsverfahren teilzunehmen.
Automatische Entscheidungsfindung (Art. 13 Abs. 2 lit. f DS-GVO)
Nicht relevant
Zusatzinformationen zur Homepage – Mängelmelder
Zweck der Datenverarbeitung (Art. 13 Abs. 1 lit. c DS-GVO)
Anzeige Dritter von Mängeln und Missständen im Stadtgebiet von Oelsnitz/Vogtl. und Durchführung eines Verfahrens zu deren Beseitigung
Wesentliche Rechtsgrundlage/n (Art. 13 Abs. 1 lit. c DS-GVO)
SächsStrG, Sondernutzungssatzung, Sächs. Polizeivollzugs- und Sächs. Polizeibehördengesetz, Polizeiverordnung
Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten:
Wahrnehmung der Aufgaben, die im öffentlichen Interesse liegen
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der Daten (Art. 13 Abs. 1 lit. e DS-GVO)
Personalstammdaten, Straßenbaulastträger, Straßenverwaltung, Polizeibehörden, Feuerwehren
Dauer der Speicherung und Aufbewahrungsfristen (Art. 13 Abs. 2 lit. a DS-GVO)
Die Daten bleiben mindestens solange gespeichert bis Mängel und Missstände beseitigt oder die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen noch nicht abgelaufen sind.
Rechte der betroffenen Person:
Von der Datenverarbeitung betroffene Personen haben nach Maßgabe der Artikel 15-18 und 21 DSGVO folgende Rechte:
- Recht auf Auskunft,
- Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten,
- Recht auf Löschung oder Einschränkung der Datenverarbeitung bei unzulässiger Datenverarbeitung,
- Recht auf Beschwerde an die Aufsichtsbehörde